Impulse zum Lernen heute und in der Zukunft
Und stellt euch weiter vor, es ist Lernen angesagt und alle wollen begeistert dabei sein. Unabhängig vom Lernort, unabhängig vom Alter und unabhängig vom Lernanlass darf uns unser Lernen emotional positiv fordern und fördern.
Im Sinne einer wertschätzenden Lernkultur findest du hier Impulse aus der Sicht verschiedener gesellschaftlicher Perspektiven, die aus den Bereichen Erziehung, Schule, Hochschule, Unternehmen und allgemein Lernförderung kommen. Die Autorinnen und Autoren schätzen die Kultur des Teilens als einen wichtigen Bestandteil einer lernförderlichen Kultur und geben positive Beispiele für das Lernen, oder Erfahrungsberichte für ihr Lernen in verschiedenen Lebensbereichen.
Wir freuen uns auf deine positiven Lernerfahrungen, deine Impulse und zahlreiche Kommentare zu unseren Beiträgen.
*Alma de Zárate, Jamila Tressel, Lara-Luna Ehrenschneider, Wie wir Schule machen – Lernen wie es uns gefällt, Albrecht Knaus Verlag, München, 2014, S.11
Communities, Social Collaboration Tools und ihre Hürden
Oder warum klappt das oft nicht mit dem kollaborativen Arbeiten und Lernen? Im Rahmen des MOOCathon – Corporate Learning 2025 (#cl2025) wurde von Bosch eine Grafik eingebracht, die zeigt, was Bosch im Rahmen von „digital collaboration“ für wichtig erachtet. Wie ich...
Natürliches Lernen, der Garant für „echtes“, nachhaltiges Lernen!?
Wie funktioniert Lernen eigentlich, wenn wir es nicht als solches „labeln“, sowie planen und steuern wollen? Wie lernen wir eigentlich in Systemen, in denen die Lernpfade und die Soll-Kompetenzen nicht von anderen vorgegeben werden, ist für mich eine aktuelle Frage,...
Meine Lernreise in virtuellen Netzwerken – dritte Station #workingoutloud
Working Out Loud Circle – gemeinsam wachsen In der ersten Skype-Session des oben beschriebenen MOOCathon wurde das von John Stepper (@johnstepper)) entwickelte Working Out Loud (WOL) vorgestellt. Working Out Loud ist eine strukturierte Methode zur Verfolgung eines für...
Meine Lernreise in virtuellen Netzwerken – zweite Station #cl2025
MOOCathon #cl2025 – auch bekannt als krasse Herde Im Mai startete der als cMOOC und Hackathon organisierte MOOCathon #cl2025. Mehr als 1.000 Teilgebende diskutierten bereits im MOOC in zehn Wochen, wie sich Learning & Development im digitalen Zeitalter (neu)...
Meine Lernreise in virtuellen Netzwerken – erste Station #twitter
Lernen in realen Netzwerken Das Lernen in Netzwerken ist seit langem etabliert. Durch den gegenseitigen Austausch von Wissen haben wir als Lernende Zugang zu einer Vielzahl an Perspektiven und Erfahrungen, die uns den Lernprozess erleichtern. Dieser Effekt wird durch...
Digiloges Lernen und Arbeiten – Continental AG – #CL2025
Im Rahmen des Corporate Learning MOOCathons #CL2025 stellten Harald Schirmer und das L&D Team von der Continental AG ihr Konzept für "neues Lernen im Kontext der digitalen Transformation" vor. Das Motto des Konzeptes wurde mit drei Tags eingeführt: #goDigital...