Impulse
Alles verändert sich kontinuierlich, so auch das Lernen. Wissen ist inzwischen allgegenwärtig und über das Internet jederzeit überall verfügbar. Wie gestaltet sich Erziehung, Lernen und Arbeiten heute vor diesen sich stetig ändernden Rahmenbedingungen? Hier findest du Beiträge rund um das Thema „Zukunft des Lernens“. Wir freuen uns über deine Meinung zu den Beiträgen. Nutze bitte die Kommentarfunktion – danke.
Lernen via App – ich dreh´am Rad: das Padagogy Wheel
Dafür gibt es doch ´ne App - diese schon fast geflügelten Worte hören wir immer häufiger auch im Zusammenhang mit Lehren und Lernen. Nur welche App setze ich am besten in welcher Phase des Lernens ein? Wie kann ich verschiedene Apps in Lehr-/Lernprozesse integrieren?...
Nachlese zum HSW BarCamp: Dr. med. MOOC – nein danke!
Auf dem letzten HSW BarCamp habe ich in einer Session mit einigen Studierenden, Vertretern aus der Wirtschaft und Kollegen darüber diskutiert, ob wir in Zukunft noch Bildungseinrichtungen brauchen? Der provokante Titel eines meiner Vorträge aus dem Frühjahr dieses...
Verzahnung von formalem und informellem Lernen
Im Rahmen der eLearning SUMMIT-TOUR 2013 bin ich zu einer Podiumsdiskussion am 26.11. 2013 in Hamburg eingeladen über die Verzahnung von formalem und informellem Lernen zu diskutieren. Die von mir sehr geschätzte Moderation Jasmin Hamadeh hat den...
#SOOC13 – Blogparade: Warum ich blogge? – Meine Top 5
Bildquelle Opensourceway Einem Aufruf zur Blogparade: Hilfe, mein Prof blogt! von Anja Lorenz im Rahmen des ersten Saxon Open Online Course (#SOOC13) folgend, geht es hier um meine individuelle Beantwortung der einfachen Frage: Warum blogt Ihr eigentlich? Und in der...
#COER13 Offener Online Kurs zum Thema „Open Educational Resources“ startet
Am Montag, 8. April 2013 startet ein weiterer deutschsprachiger MOOC zum Thema „Open Educational Resources“ (OER), der COER13. Als Veranstalter bringen sich eine Reihe erfahrener Fachleute ein – garantiert qualitativ hochwertig! Das Programm bzw. der Kurs soll einen...
Inverted Classroom Modell im Grundlagenmodul in der Wirtschaftsinformatik
Vor einem Jahr fand die erste deutsche Konferenz ICM 2012 zum Inverted Classroom Model (synonym auch Flipped Classroom) in Marburg statt. Seitdem gab es auch hier zu Lande eine Reihe mutiger Lehrender, die dieses Modell in ihren Lehralltag integriert haben. Einige...